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Anschrift: | Konrad-Adenauer-Str. 41-43 , 30853 Langenhagen |
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E-Mail: | buero@gutzmannschule-langenhagen.de |
Anschrift: | Herzberger Landstr. 180, 37075 Göttingen |
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Anschrift: | Im Kälbertal 5 , 37619 Bodenwerder |
Telefon: | 055333038 |
E-Mail: | muenchhausenschule-bodenwerder@t-online.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Roschersburg 2-4, 30657 Hannover |
Telefon: | 051160609812 |
E-Mail: | schule@werkstattschule.de |
Anschrift: | Neue-Land-Str. 27, 30655 Hannover |
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E-Mail: | sos-h.e.stoetzner@region-hannover.de |
Anschrift: | Am Schäferfeld 20a, 32425 Minden |
Telefon: | 0571649357 |
Fax: | 0571649359 |
E-Mail: | 156899@schule.nrw.de |
Anschrift: | Weidkampshaide 17, 30659 Hannover |
Telefon: | 0511647590 |
E-Mail: | info@waldorfschule-bothfeld.de |
Anschrift: | Paracelsusweg 12 , 30655 Hannover |
Telefon: | 051116848214 |
E-Mail: | info@als-hannover.de |
Anschrift: | Zum Ravensberg 6, 31592 Stolzenau |
Telefon: | 057612835 |
E-Mail: | kontakt@hellen-keller-schule-stolzenau.de |
Bereits 1230 fand Messenkamp erstmals urkundliche Erwähnung. Die Gemeinde in der Nähe von Rodenberg liegt im Naturpark Weserbergland Schaumburg-Hameln. Das Ortsbild wird maßgeblich durch die imposante St...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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