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Anschrift: | Schulweg 1 , 29439 Lüchow |
Telefon: | 058413272 |
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Anschrift: | Rammestr. 25 , 29378 Wittingen |
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Telefon: | 03901422328 |
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Anschrift: | Bürgerweide 16 , 21423 Winsen |
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E-Mail: | info@wbs-winsen.de |
Anschrift: | Neuer Krug 33-35, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | foerderschule.geesthacht@schule.landsh.de |
Anschrift: | Dialogweg 2, 21502 Geesthacht |
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E-Mail: | hachedeschule@kreis-rz.de |
Anschrift: | Hans-Koch-Ring 13, 21493 Schwarzenbek |
Telefon: | 04151896051 |
Fax: | 04151896055 |
E-Mail: | centa-wulf-schule@schwarzenbek.de |
Anschrift: | Golfstr. 5, 21465 Wentorf bei Hamburg |
Telefon: | 040729200 |
Fax: | 04072920157 |
E-Mail: | zentrale@lfz-sprache.landsh.de |
Anschrift: | Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen |
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Fax: | 03622905224 |
E-Mail: | sekretariat@rfz-waltershausen.de |
Weste ist an der Bahnstrecke zwischen Uelzen und Dannenberg gelegen. Der Ort in der Nähe von Bevensen zeichnet sich durch eine landschaftlich herrliche Umgebung, nämlich befindet sich Weste in der...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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