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Förder- & Sonderschulen in Dahlum - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
Anschrift:Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg
Telefon:05361866090
E-Mail:kontakt@peter-pan-schule.de
Anschrift:Wolfenbütteler Str. 51, 38642 Goslar
Telefon:0532164798
E-Mail:mail@gsunteroker.de
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
Anschrift:Heinrich-Pieper-Str. 1b, 38640 Goslar
Telefon:0532118556
Anschrift:Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda
Telefon:03662883315
Fax:03662883373
E-Mail:fz.zeulenroda@schulen-greiz.de
Anschrift:Neuer Weg 24 b, 6484 Quedlinburg
Telefon:039462015
Fax:03946525377
Anschrift:Hauptsstr. 100, 38524 Sassenburg
Telefon:0537198350
E-Mail:buero.pestalozzischulegf@t-online.de
Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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