Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
alle Ämter und Behörden in Ihrem Ort | |
regionale und saisonale Events/Veranstaltungen | |
Kleinanzeigen, Tickets, Hotels, Verbraucherzentrale | |
Topaktuelle Listung von TÜV, DEKRA, Zulassungsstelle | |
neueste Trends: Biobauern und Biohöfe in Ihrer Umgebung |
Anschrift: | Christoph-Stöver-Str. 2, 45739 Oer-Erkenschwick |
Telefon: | 023682572 |
Fax: | 02368697670 |
E-Mail: | bettina.lehnert@stadtarchiv-oe.de |
Anschrift: | Rathausplatz 1, 48683 Ahaus |
Telefon: | 0256172321 |
Fax: | 025617281321 |
E-Mail: | m.karras@ahaus.de |
Anschrift: | Burgstr. 14, 48691 Vreden |
Telefon: | 02564303208 |
Fax: | 02564303105 |
E-Mail: | hubert.krandick@vreden.de |
Anschrift: | Hohenzollernstr. 12, 45659 Recklinghausen |
Telefon: | 023614879443 |
Fax: | 02361501903 |
E-Mail: | matthias.kordes@recklinghausen.de |
Anschrift: | Kurt-Schumacher-Str. 2, 45699 Herten |
Telefon: | 02366303233 |
E-Mail: | stadtarchiv@herten.de |
Anschrift: | Kirchstr. 5, 59399 Olfen |
Telefon: | 0259538921 |
Fax: | 0259538964 |
E-Mail: | info@olfen.de |
Anschrift: | Kurt-Schumacher-Allee 1, 45657 Recklinghausen |
Telefon: | 02361533081 |
Fax: | 02361533290 |
E-Mail: | kreisarchiv@kreis-re.de |
Anschrift: | Münsterstr. 76, 46397 Bocholt |
Telefon: | 028712411010 |
Fax: | 028712411017 |
E-Mail: | stadtarchiv@mail.bocholt.de |
Anschrift: | Dorstener Str. 24, 46569 Hünxe |
Telefon: | 0285869407 |
Fax: | 0285869222 |
E-Mail: | info@huenxe.de |
Anschrift: | Borg 2, 59348 Lüdinghausen |
Telefon: | 02591926156 |
Fax: | 02591926177 |
E-Mail: | archiv@stadt-luedinghausen.de |
Der staatlich anerkannte Erholungsort zwischen den „Bergen“ ist inmitten des Naturparks Hohe Mark gelegen. Bereits anno 889 fand die Gemeinde ihre urkundliche Ersterwähnung. Die nahe gelegene Eremitage...
mehrEin Archiv ist ein Amtsgebäude und eine Einrichtung zur Aufbewahrung, Erfassung und Betreuung von Schriftstücken. Archive sind gemeinnützig und bilden das kulturelle und rechtlich-administrative Gedächtnis eines Staates, einer Kommune oder Region.
In einem Archiv werden Schriftstücke in Form von Dokumenten, Urkunden und Akten aufbewahrt. Es handelt sich in der Regel um Material, das historisch, rechtlich und politisch relevant ist. Die Unterlagen werden in Papierform oder elektronisch gespeichert. Archiviert werden Einzeldokumente sowie Karten, Filme, Fotos und Tonaufnahmen.
Archive sind weltweit verbreitet und dienen allgemein der zeitlich unbegrenzten Aufbewahrung von Archivgütern. Es gibt privat und in öffentlicher Trägerschaft geführte Archive. Private Archive werden meist durch Unternehmen, Familien oder Vereine geführt. Die öffentliche Trägerschaft von Archiven übernehmen z. B. Staaten, Kommunen, Behörden oder Forschungseinrichtungen.
Öffentliche Archive arbeiten auf der Grundlage von Archivgesetzen, die alle Arbeitsfelder der Archivierung erfassen. Die Archivgesetze bestehen auf Bundes- und Landesebene und regeln u. a. die Zugänglichkeit von Archivgut. In Bezug auf die Archivnutzung sind Wissenschafts- und Informationsfreiheit sowie Schutzrechte von betroffenen Personen und Nutzungseinschränkungen zum Schutz des Archivguts zu beachten. Dabei ist auch die digitale Archivierung geregelt.
|