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Anschrift: | Gutenbergstr. 7 , 49716 Meppen |
Telefon: | 05931912922 |
E-Mail: | helen-keller-schule@vitus-werk.de |
Anschrift: | Schillerring 20 , 49716 Meppen |
Telefon: | 0593112736 |
E-Mail: | buero@pestalozzischule-meppen.de |
Anschrift: | Schulstr. 7, 49413 Dinklage |
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Anschrift: | Diesterwegstr. 80, 48159 Münster |
Telefon: | 0251921050 |
Fax: | 02519210517 |
E-Mail: | 155901@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bröderichweg 9, 48159 Münster |
Telefon: | 02512105192 |
Fax: | 02512105194 |
E-Mail: | 188335@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bröderichweg 45, 48159 Münster |
Telefon: | 02512105172 |
Fax: | 02512105123 |
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Anschrift: | Bröderichweg 41, 48159 Münster |
Telefon: | 02512105171 |
Fax: | 02512105270 |
E-Mail: | 155895@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bröderichweg 43, 48159 Münster |
Telefon: | 02512105181 |
Fax: | 02512105269 |
E-Mail: | 183490@schule.nrw.de |
Anschrift: | Bröderichweg 36, 48159 Münster |
Telefon: | 0251390030 |
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Das Töddendorf befindet sich im Tecklenburger Land am Heiligen Meer. Sehenswert sind unter anderem die St. Georg-Kirche, die St. Anna-Wallfahrtskapelle und das Haus Nieland.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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