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Anschrift: | Schuldorf Bergstr., 64342 Seeheim-Jugenheim |
Telefon: | 0625784447 |
Fax: | 06257869155 |
E-Mail: | poststelle@dbs.seeheim-jugenheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Theoder-Kutzer-Ufer 1-3, 68167 Mannheim |
Telefon: | 06213834543 |
Fax: | 06213831458 |
E-Mail: | poststelle@04111077.schule.bwl.de |
Anschrift: | Jahnstr. 35, 64521 Groß-Gerau |
Telefon: | 0615283093 |
Fax: | 0615286267 |
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Anschrift: | Goethestr. 1, 64521 Groß-Gerau |
Telefon: | 061522618 |
Fax: | 0615284431 |
E-Mail: | poststelle@goethe.gross-gerau.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Molitorstr. 14, 68519 Viernheim |
Telefon: | 062044421 |
Fax: | 062049112439 |
E-Mail: | poststelle@ass.viernheim.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rheingönheimer Str. 103, 67065 Ludwigshafen |
Telefon: | 0621504423920 |
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Anschrift: | Hebbelstr. 1, 64347 Griesheim |
Telefon: | 0615561022 |
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Anschrift: | Am Kiefernwäldchen 2, 64347 Griesheim |
Telefon: | 06155604211 |
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Anschrift: | Frankfurter Str. 72, 64521 Groß-Gerau |
Telefon: | 061528553196 |
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Zwischen Alzey, Worms und Mainz im Landkreis Alzey-Worms liegt der Ort Westhofen. Der Marktplatz, das alljährlichen Traubenblütenfest und die weitläufigen Weinberge der Umgebung machen Westhofen zu einem...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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