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Anschrift: | Rathausstr. 131, 56203 Höhr-Grenzhausen |
Telefon: | 0262495440 |
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Anschrift: | Burgweg 6, 56659 Burgbrohl |
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Anschrift: | St. Martin-Str. 33, 56761 Düngenheim |
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E-Mail: | foerderschule@stmartin-dku.de |
Anschrift: | Arienhellerstr. 43, 56598 Rheinbrohl |
Telefon: | 02635911030 |
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E-Mail: | info@maximilian-kolbe-schule.org |
Anschrift: | Erich-Kästner-Str. 7, 56379 Singhofen |
Telefon: | 02604943712 |
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E-Mail: | oranienschule@sfs-rlp.de |
Anschrift: | Erich Kästner-Str. 5, 56379 Singhofen |
Telefon: | 0260494370 |
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E-Mail: | kaestner-schule@eks-singhofen.de |
Anschrift: | Theodor-Heuss-Str. 8, 56288 Kastellaun |
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Anschrift: | Schillerstr. 22, 56427 Siershahn |
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Fax: | 02623970213 |
E-Mail: | berggartenschule@t-online.de |
Anschrift: | Beethovenstr. 3, 53489 Sinzig |
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Dieblich im Landkreis Mayen-Koblenz ist Teil der Verbandsgemeinde Untermosel. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen die alte Schule von 1829, das Burghaus der Heesenburg, die St. Johannes-Kirche...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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