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Anschrift: | Siebengebirgsweg 25, 53773 Hennef (Sieg) |
Telefon: | 022428749200 |
Fax: | 0224287492011 |
E-Mail: | 175882@schule.nrw.de |
Anschrift: | Gymnasialstr. 8, 56112 Lahnstein |
Telefon: | 0262192170 |
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E-Mail: | fsplernen@hotmail.com |
Anschrift: | Pauluskirchstr. 12, 53757 Sankt Augustin |
Telefon: | 02241204048 |
Fax: | 0224121370 |
E-Mail: | 154982@schule.nrw.de |
Anschrift: | Freiherr-vom-Stein-Platz 1, 65549 Limburg |
Telefon: | 06431496450 |
Fax: | 064314964532 |
E-Mail: | poststelle@theodor-heuss.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Markstr. 62, 56332 Niederfell |
Telefon: | 0260769176 |
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E-Mail: | schule@herz-jesu-haus.de |
Anschrift: | Arnold-Janssen-Str. 29, 53757 Sankt Augustin |
Telefon: | 02241249490 |
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Anschrift: | Arnold-Janssen-Str. 25a, 53757 Sankt Augustin |
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Woldert liegt am Rand des Naturparks Rhein-Westerwald im Landkreis Neuwied. 1324 wurde Woldert erstmals schriftlich dokumentiert. Die Mühle im Ortsteil Hilgert aus dem 17. Jahrhundert lädt zum Besuch ein.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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