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Anschrift: | Am Judensand 76, 55122 Mainz |
Telefon: | 06131324732 |
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Anschrift: | Lehrhohl 44, 56077 Koblenz |
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E-Mail: | schule-am-bienhorntal@t-online.de |
Anschrift: | John F. Kennedy-Str. 5, 55122 Mainz |
Telefon: | 06131324726 |
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E-Mail: | schule.astrid-lindgren@stadt.mainz.de |
Anschrift: | Schillerstr. 22, 56427 Siershahn |
Telefon: | 026235524 |
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E-Mail: | berggartenschule@t-online.de |
Anschrift: | Kastorpfaffenstr. 9-11, 56068 Koblenz |
Telefon: | 026134160 |
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E-Mail: | info@fsdiesterweg.bildung.koblenz.de |
Anschrift: | Kruppstr. 6a, 35781 Weilburg |
Telefon: | 0647130182 |
Fax: | 064713790620 |
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Anschrift: | Neugasse 2, 66849 Landstuhl |
Telefon: | 06371618160 |
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E-Mail: | jakob-weber-schule@web.de |
Anschrift: | Schulstr. 14, 67742 Lauterecken |
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Fax: | 026196358113 |
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Der Ort Eisighofen im Rhein-Lahn-Kreis liegt unweit der Stadt Katzenelnbogen. Regionale Bedeutung besitzt Eisighofen durch die alle drei Jahre hier stattfindende Bornkerb.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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