Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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E-Mail: | info@kindertagesstaette-elz.de |
Anschrift: | Am Kindergarten 3, 65558 Flacht |
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Anschrift: | Schulstr. 25b, 56412 Ruppach-Goldhausen |
Telefon: | 026028580 |
Anschrift: | Mozartstraße, 56410 Montabaur |
Telefon: | 026024452 |
Anschrift: | Friedhofsweg 14, 65549 Limburg a. d. Lahn |
Telefon: | 0643123988 |
Anschrift: | Pfortenstr. 13a, 65604 Elz |
Telefon: | 064315638880 |
E-Mail: | marypoppins@lahn-kinderkrippen.de |
Anschrift: | Pfortenstr. 13, 65604 Elz |
Telefon: | 06431583750 |
E-Mail: | kita.lollipop.elz@web.de |
Anschrift: | Hinter der Schule 8, 56337 Kadenbach |
Telefon: | 026202428 |
Horhausen bei Nassau liegt im Westerwald und gehört der Verbandsgemeinde Diez an. Die 700-jährige Linde mit Brunnen und die alte Schule zählen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten von Horhausen.
mehrEin Kindergarten ist eine öffentlich oder privat über einen Verein geführte Einrichtung zur Betreuung und Förderung der Entwicklung von Kindern im Vorschulalter.
Der Kindergarten bzw. die KITA erfüllt mit seiner sozialpädagogischen Ausrichtung zugleich einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag Den Kindern sollen über das familiäre Umfeld hinaus eine große Vielfalt von Bildungsmöglichkeiten angeboten werden.
Bereits 1780 wurde in Deutschland ein erster Kindergarten eröffnet. Die industrielle Revolution und damit verbundene Landflucht führte zur Auflösung von Großfamilien und damit zu Betreuungsproblemen für Kinder. Ab 1828 entstand eine Vielzahl von Kindergärten, wobei u.a. Pestalozzi und Fröbel einen großen Anteil an den Inhalten der Vorschulerziehung hatten.
Seit 1996 gibt es in Deutschland nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz einen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz bzw. KITA-Platz. Das betrifft Kinder vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zur Einschulung. In einigen Bundesländern existieren weitergehende oder einschränkende Rechtsbestimmungen.
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