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Anschrift: | Brenderweg 23, 56070 Koblenz |
Telefon: | 02619635810 |
Fax: | 026196358113 |
E-Mail: | hans-zulliger-schule@web.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 13, 65549 Limburg |
Telefon: | 064314652 |
Fax: | 0643147388 |
E-Mail: | poststelle@albert-schweitzer.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Wiesbadener Str. 11, 65549 Limburg |
Telefon: | 0643142614 |
Fax: | 06431496383 |
E-Mail: | poststelle@astrid-lindgren.limburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Engerser Str. 33, 56170 Bendorf |
Telefon: | 02622904980 |
Fax: | 02622904989 |
E-Mail: | theodor-heuss-schule.bendorf@rz-online.de |
Anschrift: | Buchenauerstr., 56154 Boppard |
Telefon: | 06742801590 |
Fax: | 067428015923 |
E-Mail: | hps-boppard@web.de |
Anschrift: | Neuwieder Str. 21b, 56566 Neuwied |
Telefon: | 026227057710 |
Fax: | 02622705125 |
E-Mail: | christiane-herzog-schule@heinrich-haus.de |
Anschrift: | Orffstr. 37, 56566 Neuwied |
Telefon: | 026223244 |
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Anschrift: | Bleidenstadter Weg 14, 65329 Hohenstein |
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E-Mail: | poststelle@lindenschule-breithardt.hohenstein.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Königsberger Str., 56457 Westerburg |
Telefon: | 0266394350 |
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Winden bei Nassau hatte 1250 seine urkundliche Ersterwähnung. Die bekannte Politikerin Erika Fritsche stammt aus Winden.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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