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Anschrift: | Austr. 40, 35745 Herborn |
Telefon: | 02772504226 |
Fax: | 02772504479 |
E-Mail: | poststelle@rehberg.herborn.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Nassaustr. 11, 35745 Herborn |
Telefon: | 027723704 |
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Anschrift: | Bleidenstadter Weg 14, 65329 Hohenstein |
Telefon: | 061201302 |
Fax: | 06120900351 |
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Anschrift: | Am Forstdenkmal, 35683 Dillenburg |
Telefon: | 027716352 |
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E-Mail: | poststelle@otfried-preussler.dillenburg.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Rosterstr. 198, 57074 Siegen |
Telefon: | 02713386345 |
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Anschrift: | Rudolf-Höhn-Str. 23, 65307 Bad Schwalbach |
Telefon: | 061248538 |
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Anschrift: | Auf der Au 36, 65510 Idstein |
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Anschrift: | Westerwaldstr. 50, 57074 Siegen |
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Anschrift: | Kirmsseweg 10-12, 65510 Idstein |
Telefon: | 0612623282 |
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Ötzingen am Fuße des Malberges ist Teil der Verbandsgemeinde Wirges im Westerwald. Der Ort zeichnet sich durch ein reges Vereinsleben aus.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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