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Förder- & Sonderschulen in Bornsen - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Berliner Heerstr. 39, 38104 Braunschweig
Telefon:05312363230
E-Mail:schule@remenhof.de
Anschrift:Tostmannplatz 9  , 38108 Braunschweig
Telefon:0531235290
E-Mail:info@alsbs.de
Anschrift:Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt
Telefon:053513990484
Anschrift:Dresdenstr. 139  , 38124 Braunschweig
Telefon:053163117
Anschrift:Lüneburger Heer Str. 22, 39340 Haldensleben
Telefon:0390442752
Fax:03904668708
Anschrift:Oswald-Berkhan-Str. 4, 38118 Braunschweig
Telefon:0531581160
Fax:05315811658
E-Mail:verwaltung@obs-bs.de
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Förderschule mit Ausgleichsklassen
58.4 km von Bornsen
Anschrift:Bahnhofstr. 11, 39340 Haldensleben
Telefon:03905897394
Fax:03905897396
Anschrift:Kruppstr. 24a, 38126 Braunschweig
Telefon:0531680370
Fax:05316803719
E-Mail:hws@hans-wuertz-schule.de
Anschrift:Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben
Telefon:039042559
Fax:03904464818
Anschrift:Charlottenhöhe 44, 38124 Braunschweig
Telefon:0531264680
Fax:05312646893
E-Mail:poststelle@lbzh-bs.niedersachsen.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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