Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt |
Telefon: | 053513990484 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben |
Telefon: | 0394003092 |
Fax: | 03940092594 |
Anschrift: | Rieseberger Weg 13, 38154 Königslutter |
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E-Mail: | sekretariat@rudolf-diessel-schule.de |
Anschrift: | Kampstr. 7, 38889 Blankenburg (Harz) |
Telefon: | 0394436360 |
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Anschrift: | Samsweger Str. 10, 39326 Wolmirstedt |
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Fax: | 03920127430 |
Anschrift: | Rammestr. 25 , 29378 Wittingen |
Telefon: | 058318900 |
E-Mail: | schulleitung-loens@t-online.de |
Anschrift: | Amtsstr. 41, 29410 Salzwedel |
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Anschrift: | Amtsstr. 43, 29410 Salzwedel |
Telefon: | 03901422328 |
Fax: | 03901301153 |
Anschrift: | Mühlenberg 2, 39393 Am Großen Bruch |
Telefon: | 039401406 |
Fax: | 03940163172 |
Anschrift: | Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg |
Telefon: | 03917225408 |
Wenige Kilometer vom Niedermoor Drömling ist Miesterhorst als ein Ortsteil von Gardelegen gelegen. Sehenswert sind insbesondere die Kirche aus dem 18. Jahrhundert und die alte Post von 1928.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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