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Förder- & Sonderschulen in Gödnitz - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg
Telefon:03912529862
Fax:03912529863
Anschrift:Lelitzer Str. 27a, 6366 Köthen
Telefon:0349650250
Fax:03496502522
Anschrift:Goethestr. 21, 6366 Köthen
Telefon:03496555858
Fax:03496405180
Anschrift:Talstr. 34, 99706 Sondershausen
Telefon:0363270600
Fax:03632706024
E-Mail:foez-sdh@t-online.de
Anschrift:Hans-Grade-Str. 120, 39130 Magdeburg
Telefon:03917225408
Anschrift:Breite Str. 6/7, 6844 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213198
Fax:0340213892
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Stenesche Str. 88, 6842 Dessau-Roßlau
Telefon:0340213920
Fax:0340213920
Anschrift:In der Alten Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921984827
Fax:03921984830
Anschrift:In der Altern Kaserne 15a, 39288 Burg
Telefon:03921996757
Fax:03921996759
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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