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Förder- & Sonderschulen in Gossa - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Riebeckstr. 50, 4317 Leipzig
Telefon:034135055780
Fax:0341350557824
E-Mail:fs-thonberg@t-online.de
Anschrift:Am Gymnasium 1, 4808 Wurzen
Telefon:03425927740
Fax:03425927742
E-Mail:fgb.wurzen@t-online.de
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Garskestr. 19, 4205 Leipzig
Telefon:03413088890
Fax:034130888936
E-Mail:fsz-b@t-online.de
Anschrift:Rosenweg 59, 4209 Leipzig
Telefon:034142054330
Fax:0341420543343
E-Mail:schule-rosenweg@gmx.de
Anschrift:Kantatenweg 40, 4299 Leipzig
Telefon:03412528790
Fax:034125287915
E-Mail:fsfritzgietzelt@gmx.de
Anschrift:Neptunweg 31, 4205 Leipzig
Telefon:03412154760
Fax:034121547624
E-Mail:martin-schule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Morawitzstr. 2, 4289 Leipzig
Telefon:03418781920
Fax:03418607552
E-Mail:klinikschule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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