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Anschrift: | Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe) |
Telefon: | 039287698492 |
Fax: | 039287698513 |
Anschrift: | Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322840 |
Fax: | 03495324256 |
Anschrift: | Poetenweg 45, 6773 Gräfenhainichen |
Telefon: | 03495322091 |
Fax: | 03495326711 |
Anschrift: | Tischlerstr. 11, 39218 Schönebeck (Elbe) |
Telefon: | 03928403791 |
Fax: | 03928403817 |
Anschrift: | Bergstr. 18, 6188 Landsberg |
Telefon: | 03460221448 |
Fax: | 03460221448 |
Anschrift: | Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt |
Telefon: | 03925623071 |
Fax: | 03925289530 |
Anschrift: | Heimweg 2, 6456 Arnstein |
Telefon: | 03478590945 |
Fax: | 03478590946 |
Anschrift: | Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar |
Telefon: | 03643418973 |
Fax: | 03643418974 |
E-Mail: | herderschule-weimar@t-online.de |
Anschrift: | Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch |
Telefon: | 03420256522 |
Fax: | 03420232250 |
E-Mail: | froebelschule2@freenet.de |
Anschrift: | Jägerplatz 24, 6108 Halle |
Telefon: | 03452025851 |
Fax: | 034520369199 |
Die Einheitsgemeinde Osternienburger Land entstand am 1. Januar 2010 und sie befindet sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Viele zuvor selbständige Gemeinden wie Chörau, Osternienburg und Mitglieder der...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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