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Förder- & Sonderschulen in Barneberg - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Berliner Heerstr. 39, 38104 Braunschweig
Telefon:05312363230
E-Mail:schule@remenhof.de
Anschrift:Schlesierstr. 24, 38448 Wolfsburg
Telefon:053637697
E-Mail:schulleitung@moorkaempe-wob.nibis.de
Anschrift:Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg
Telefon:0394653342
Fax:03946525689
Anschrift:Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz)
Telefon:03943905927
Fax:03943905928
Anschrift:Halberstädter Str. 30, 38444 Wolfsburg
Telefon:0536123789
E-Mail:pestalozzischule@wolfsburg.de
Anschrift:Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda
Telefon:03662883315
Fax:03662883373
E-Mail:fz.zeulenroda@schulen-greiz.de
Anschrift:Am Lerchengarten 28, 38448 Wolfsburg
Telefon:05361866090
E-Mail:kontakt@peter-pan-schule.de
Anschrift:Dr.-John-Rittmeister-Str. 6, 6406 Bernburg (Saale)
Telefon:03471374032
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Armstrongstr. 29, 6449 Aschersleben
Telefon:034733541
Fax:03473913840
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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