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Förder- & Sonderschulen in Dolle - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Genthiner Str. 54a, 39307 Genthin
Telefon:03934594887
Fax:03934594909
Anschrift:Burchardstr. 5, 39114 Magdeburg
Telefon:0391857837
Fax:0391857702
Anschrift:Am Kemnitzgrund 10, 4626 Schmölln
Telefon:03449181166
Fax:03449181165
E-Mail:fz-sln@t-online.de
Anschrift:Thiemstr. 5, 39104 Magdeburg
Telefon:03914042380
Fax:03914003224
Anschrift:Fermersleber Weg 21, 39112 Magdeburg
Telefon:0391615061
Fax:039140045030
Anschrift:Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg
Telefon:0391614026
Fax:0391614026
Anschrift:Bahnhofstr. 17, 7570 Weida
Telefon:03660362296
Fax:03660360740
E-Mail:fz.weida@schulen-greiz.de
Anschrift:Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen
Telefon:0362290520
Fax:03622905224
E-Mail:sekretariat@rfz-waltershausen.de
Anschrift:Neue Schulstr. 6, 39606 Osterburg
Telefon:0393782762
Fax:03937895827
Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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