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Förder- & Sonderschulen in Neuenhofe - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lindenstr. 18, 39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon:039287698492
Fax:039287698513
Anschrift:Am Park 16, 39435 Wolmirsleben
Telefon:03926832045
Fax:03926832045
Anschrift:Fabrikstr. 9, 99880 Waltershausen
Telefon:0362290520
Fax:03622905224
E-Mail:sekretariat@rfz-waltershausen.de
Anschrift:Robert-Schumann-Str. 7 a, 39590 Tangermünde
Telefon:039322738472
Fax:039322738475
Anschrift:Preußenstr. 44, 39576 Stendal
Telefon:03931210604
Fax:03931210605
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
46.01 km von Neuenhofe
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Hasentorstr. 7, 6526 Sangerhausen
Telefon:034642491200
Fax:034642491170
Anschrift:Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt
Telefon:03925623071
Fax:03925289530
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt
Telefon:03941603773
Fax:03941568391
Anschrift:Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt
Telefon:03941443075
Fax:03941568628
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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