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Anschrift: | Martin- Luther- Str. 11, 7580 Ronneburg |
Telefon: | 03660223115 |
Fax: | 03660223115 |
E-Mail: | fz.ronneburg@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch |
Telefon: | 03420256522 |
Fax: | 03420232250 |
E-Mail: | froebelschule2@freenet.de |
Anschrift: | Brehnaer Str. 63, 6749 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 0349369035 |
Fax: | 03493605496 |
E-Mail: | soschu.a.d.kastanie@web.de |
Anschrift: | Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida |
Telefon: | 03660344082 |
Fax: | 03660344083 |
E-Mail: | info@foerderschule-weida.de |
Anschrift: | Brückenstr. 1a, 7768 Kahla |
Telefon: | 03642422243 |
Fax: | 036424569024 |
E-Mail: | foez.kahla@t-online.de |
Anschrift: | Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 0349323248 |
Fax: | 03493662890 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 034943687870 |
Fax: | 0349436878799 |
Anschrift: | Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476851088 |
Fax: | 03476936085 |
Anschrift: | Insel 84 c, 6420 Könnern |
Telefon: | 03469228520 |
Fax: | 03469228523 |
Anschrift: | Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476852107 |
Fax: | 03476559599 |
Zwischen Querfurt und Weißenfels liegt die Gemeinde Storkau. Der beschauliche Ortsteil von Weißenfels ist durch seine idyllische Lage ein beliebtes Ausflugsziel für Erholung Suchende.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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