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Förder- & Sonderschulen in Cattenstedt - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Oehrenfelder Weg 25 a, 38871 Ilsenburg (Harz)
Telefon:03943905927
Fax:03943905928
Anschrift:Bonhoefferstr. 26, 99427 Weimar
Telefon:03643851368
Fax:03643851369
E-Mail:hans@sprachheil.we.th.schule.de
Anschrift:Burgstr. 1, 38667 Bad Harzburg
Telefon:05322780275
Anschrift:Geiersberg 7, 99734 Nordhausen
Telefon:03631982601
Fax:03631982603
E-Mail:buero@foez-pestalozzi.de
Anschrift:August-Bebel-Platz 32, 99734 Nordhausen
Telefon:0363196990
Fax:03631983874
E-Mail:schulleitung@foez-stmartin.de
Anschrift:Mühlenberg 2, 39393 Am Großen Bruch
Telefon:039401406
Fax:03940163172
Anschrift:Am Himmelreich 117, 98527 Suhl
Telefon:03681761621
Fax:03681303524
E-Mail:dombergschule-suhl@t-online.de
(5)
Katharinenschule (Förderschule)
35.06 km von Cattenstedt
Anschrift:Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen
Telefon:039267432
Anschrift:Stadionstr. 1, 38690 Vienenburg
Telefon:05324773230
E-Mail:schule-am-harly@landkreis-goslar.de
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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