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Förder- & Sonderschulen in Hüttenrode - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Alte Heerstr. 15b, 38644 Goslar
Telefon:0532131930
Anschrift:Kalandstr. 1, 39387 Oschersleben
Telefon:039492735
Fax:03949513707
Anschrift:Wilhelm-Koenen-Str. 37, 6526 Sangerhausen
Telefon:03464344456
Fax:03464279782
(5)
Freie Schule "Am Park" Förderschule
48.07 km von Hüttenrode
Anschrift:Karl-Marx-Str. 21/22, 99759 Sollstedt
Telefon:0363384910
Fax:03633849143
E-Mail:hpz-wuelfingerode@jugendsozialwerk.de
Anschrift:Bahnhofstr. 8, 39365 Wefensleben
Telefon:0394003092
Fax:03940092594
Anschrift:Lindener Str. 13, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:0533162029
E-Mail:peter-raeuber-schule@versus-wf.de
Anschrift:Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel
Telefon:05331858560
E-Mail:schule-am-teichgarten@versus-wf.de
Anschrift:Langer Steinweg 6, 38350 Helmstedt
Telefon:053513990484
Anschrift:Kirchstr. 5/6, 6556 Artern
Telefon:03466339244
Fax:03466339246
E-Mail:foez-artern@t-online.de
Anschrift:Neuer Weg 51, 38302 Wolfenbüttel
Telefon:05331882153
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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