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Anschrift: | Lindener Str. 11, 38300 Wolfenbüttel |
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Anschrift: | Burgstr. 43, 38259 Salzgitter |
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E-Mail: | schulleitung@schule.amsteinberg-sz.nibis.de |
Anschrift: | An der Knokewiese 11, 38685 Langelsheim |
Telefon: | 05326977913 |
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Anschrift: | Lindenstr., 6526 Sangerhausen |
Telefon: | 03464569890 |
Fax: | 034645698920 |
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Anschrift: | Voigtslust 1, 38678 Clausthal-Zellerfeld |
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Anschrift: | Westerhäuser Str. 40, 38820 Halberstadt |
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Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 18, 38820 Halberstadt |
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Fax: | 03941568391 |
Anschrift: | Juri-Gagarin-Str. 20, 38820 Halberstadt |
Telefon: | 03941443075 |
Fax: | 03941568628 |
Anschrift: | Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda |
Telefon: | 03662883315 |
Fax: | 03662883373 |
E-Mail: | fz.zeulenroda@schulen-greiz.de |
Zwischen den Städten Vienenburg (Niedersachsen) und Osterwieck im Harzvorland ist Lüttgenrode gelegen. Das Ortsbild ist maßgeblich durch die imposante Dorfkirche geprägt. Der Osterwiecker Ortsteil...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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