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Anschrift: | Heinrichstr. 17, 6484 Quedlinburg |
Telefon: | 0394653342 |
Fax: | 03946525689 |
Anschrift: | Str. der Solidarität 43, 39418 Staßfurt |
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Fax: | 03946525377 |
Anschrift: | Karl-Marx-Str. 1a, 6406 Bernburg (Saale) |
Telefon: | 03471347890 |
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Anschrift: | Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen |
Telefon: | 039267432 |
Anschrift: | Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar |
Telefon: | 03643418973 |
Fax: | 03643418974 |
E-Mail: | herderschule-weimar@t-online.de |
Anschrift: | Kirchstr. 5/6, 6556 Artern |
Telefon: | 03466339244 |
Fax: | 03466339246 |
E-Mail: | foez-artern@t-online.de |
Anschrift: | Am Park 16, 39435 Wolmirsleben |
Telefon: | 03926832045 |
Fax: | 03926832045 |
Anschrift: | Hohe Str. 121-123, 7937 Zeulenroda |
Telefon: | 03662883315 |
Fax: | 03662883373 |
E-Mail: | fz.zeulenroda@schulen-greiz.de |
Ritterode im Landkreis Mansfeld-Südharz liegt ca. 5 km westlich von Hettstedt und wurde schon 992 als "Rothirarode" erstmals urkundlich erwähnt. Ritterode ist ein Ortsteil von Hettstedt.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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