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Förder- & Sonderschulen in Wedlitz - Anschrift & Kontakt (Seite 5)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bonhoefferstr. 46, 99427 Weimar
Telefon:03643418973
Fax:03643418974
E-Mail:herderschule-weimar@t-online.de
Anschrift:Weimarer Str. 45, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445232881
Fax:03445232882
Anschrift:Schulgartenweg 1, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475602042
Fax:03475602218
Anschrift:Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:034943687870
Fax:0349436878799
Anschrift:Querfurter Str. 12, 6295 Lutherstadt Eisleben
Telefon:03475696648
Fax:03475633001
Anschrift:Jägerplatz 24, 6108 Halle
Telefon:03452025851
Fax:034520369199
Anschrift:Ernst-Balach-Ring 37, 6124 Halle
Telefon:03458048887
Fax:03458046156
Anschrift:Wolfgang-Borchert-Str. 40, 6124 Halle
Telefon:03458059920
Fax:03454789831
Anschrift:Oebisfelder Weg 2, 6124 Halle
Telefon:03454446960
Fax:03454446969
Anschrift:Trakehnerstr. 1, 6124 Halle
Telefon:03458044306
Fax:03458043016
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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