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Anschrift: | Hospitalstr. 4, 39444 Hecklingen OT Schneidlingen |
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Anschrift: | Prof.-Dr.-Walter-Friedrich-Str. 20, 6449 Aschersleben |
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Anschrift: | Kosmonautenweg 1, 39118 Magdeburg |
Telefon: | 0391614026 |
Fax: | 0391614026 |
Anschrift: | Thiemstr. 5, 39104 Magdeburg |
Telefon: | 03914042380 |
Fax: | 03914003224 |
Anschrift: | Burchardstr. 5, 39114 Magdeburg |
Telefon: | 0391857837 |
Fax: | 0391857702 |
Anschrift: | Arnstedter Weg 11, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476851088 |
Fax: | 03476936085 |
Anschrift: | Bahnhofstr. 17, 7570 Weida |
Telefon: | 03660362296 |
Fax: | 03660360740 |
E-Mail: | fz.weida@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Fermersleber Weg 21, 39112 Magdeburg |
Telefon: | 0391615061 |
Fax: | 039140045030 |
Anschrift: | Lindenweg 1-2, 6333 Hettstedt |
Telefon: | 03476852107 |
Fax: | 03476559599 |
Anschrift: | Am Kemnitzgrund 10, 4626 Schmölln |
Telefon: | 03449181166 |
Fax: | 03449181165 |
E-Mail: | fz-sln@t-online.de |
Zuchau befindet sich etwa 12 km südöstlich von Calbe (Saale) und ist ein Ortsteil von Barby (Elbe). Im Jahre 978 fand der Ort erstmals in einer Urkunde Erwähnung. Die Nähe zum Biosphärenreservat...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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