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Anschrift: | Maschenpromenade 4, 39340 Haldensleben |
Telefon: | 039042559 |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 17, 7570 Weida |
Telefon: | 03660362296 |
Fax: | 03660360740 |
E-Mail: | fz.weida@schulen-greiz.de |
Anschrift: | Perleberger Str. 53, 16866 Kyritz |
Telefon: | 03397173205 |
Fax: | 03397132733 |
E-Mail: | foerderschule.kyritz@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Kritzmannstr. 2, 39128 Magdeburg |
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Anschrift: | Albert-Vater-Str. 72, 39108 Magdeburg |
Telefon: | 03915431644 |
Fax: | 039125443368 |
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Anschrift: | Am Weinhof 6, 39106 Magdeburg |
Telefon: | 03915432114 |
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Anschrift: | Am Rothenbach 36, 99610 Sömmerda |
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Fax: | 03634622022 |
E-Mail: | rothenbachschule@gmx.de |
Stendal im gleichnamigen Landkreis liegt in der südöstlichen Altmark, ca. 55 km nördlich von der Landeshauptstadt Magdeburg. Stendal wurde schon 1022 erstmals erwähnt und ist gegliedert in die Stadtteile...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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