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Förder- & Sonderschulen in Schleesen - Anschrift & Kontakt (Seite 2)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:034943687870
Fax:0349436878799
Anschrift:Brehnaer Str. 63, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349369035
Fax:03493605496
E-Mail:soschu.a.d.kastanie@web.de
Anschrift:Schloßbezirk 1, 6909 Bad Schmiedeberg
Telefon:03492657166
Fax:03492657199
Anschrift:Kahlhausen 1, 4509 Delitzsch
Telefon:03420256522
Fax:03420232250
E-Mail:froebelschule2@freenet.de
Anschrift:Pestalozzistr.  5, 4509 Delitzsch
Telefon:03420252811
Fax:03420235815
E-Mail:pestalozzi.dz@web.de
Anschrift:Bahnhofstr. 2a, 39261 Zerbst
Telefon:039247263
Fax:03924794669
Anschrift:Carl-Broche-Str. 3, 6618 Naumburg (Saale)
Telefon:03445773215
Fax:03445700511
(4)
CJD Christophorusschule - Förderschule
34.26 km von Schleesen
Anschrift:Südring 129, 6667 Weißenfels
Telefon:03443338790
Fax:034433387919
Anschrift:Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 7, 39261 Zerbst
Telefon:03923611680
Fax:039236116815
Anschrift:Bergstr. 18, 6188 Landsberg
Telefon:03460221448
Fax:03460221448
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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