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Anschrift: | Somsdorfer Str. 2, 1705 Freital |
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Anschrift: | Platanenweg 1, 1640 Coswig |
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Fax: | 03523530163 |
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Anschrift: | Dresdner Str. 62, 1809 Heidenau |
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Anschrift: | Ferdinand-Freiligrath-Str. 27, 1454 Radeberg |
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E-Mail: | fs.sekr.radeberg@t-online.de |
Anschrift: | Wachauer Str. 30, 1454 Radeberg |
Telefon: | 035284311620 |
Fax: | 035284312480 |
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Anschrift: | Friedrich-Ebert-Str. 27, 2730 Ebersbach-Neugersdorf |
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Anschrift: | Martin-Kretschmer-Str. 3, 1796 Pirna |
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Anschrift: | Schulstr. 10, 1744 Dippoldiswalde |
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E-Mail: | fsz-oberes-osterzgebirge@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Grafe-Str. 36, 1662 Meißen |
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Fax: | 03521727664 |
E-Mail: | sekretariat@foerderschule-g-meissen.de |
Dresden ist die Landeshauptstadt von Sachsen, liegt nordwestlich des Elbstandsteingebirges und wird wegen seiner barocken und mediterranen Architektur sowie die Lage an der Elbe auch "Elbflorenz" genannt...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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