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Anschrift: | Somsdorfer Str. 2, 1705 Freital |
Telefon: | 03516526120 |
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E-Mail: | fsg-freital@t-online.de |
Anschrift: | Lockwitzer Str. 28, 1219 Dresden |
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E-Mail: | info@janusz-korczak-schule-dresden.de |
Anschrift: | Dornblüthstr. 28, 1277 Dresden |
Telefon: | 03513146990 |
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E-Mail: | fs-st.franziskus@agenda-orange.org |
Anschrift: | Dornblüthstr. 31, 1277 Dresden |
Telefon: | 035131950 |
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E-Mail: | fs-st.franziskus@web.de |
Anschrift: | Zur Mühle 4, 9306 Erlau |
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Fax: | 03432790419 |
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Anschrift: | Karl-Laux-Str. 5, 1219 Dresden |
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Anschrift: | Tuchmacherstr. 24 a, 3238 Finsterwalde |
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Anschrift: | Tuchmacherstr. 24b, 3238 Finsterwalde |
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Fax: | 03531702908 |
E-Mail: | fl-foerderschule.finsterwalde@schulen.brandenburg.de |
Anschrift: | Pirnaer Landstr. 55, 1237 Dresden |
Telefon: | 03512571030 |
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Anschrift: | Georg-Palitzsch-Str. 40, 1239 Dresden |
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E-Mail: | foe_lb_schweitz@dresdner-schulen.de |
Nünchritz in der Elbaue befindet sich am Rand der Großenhainer Pflege und wird von der Elbe durchflossen. Überregionale Bekanntheit besitzt der Ort durch den alljährlichen Seußlitzer Heiratsmarkt...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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