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Anschrift: | Zscheckwitz 1-3, 1731 Kreischa |
Telefon: | 03520655374 |
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E-Mail: | info@klinikschule-kreischa.de |
Anschrift: | Kadorf 31, 4741 Roßwein |
Telefon: | 03432242640 |
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E-Mail: | foerderschule-rosswein@t-online.de |
Anschrift: | Lise-Meitner-Str. 22, 1169 Dresden |
Telefon: | 0351414240 |
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E-Mail: | sl@fsal.lernsax.de |
Anschrift: | Burkersdorfer Weg 20-22, 1189 Dresden |
Telefon: | 03514042350 |
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E-Mail: | schule@evangelische-behindertenhilfe-dresden.de |
Anschrift: | Gottfried-Keller-Str. 40, 1157 Dresden |
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E-Mail: | foe_lb_keller_sl@dresdner-schulen.de |
Anschrift: | Rödgener Landstr. 16, 4838 Eilenburg |
Telefon: | 03423682430 |
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Bereits im Jahre 1213 fand Weißenborn urkundliche Erwähnung. Die Gemeinde im Tal der Freiberger Mulde befindet sich im nördlichen Osterzgebirge. Das Schloss Weißenborn ist eine der bekanntesten...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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