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Telefon: | 03414153960 |
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Anschrift: | Neptunweg 31, 4205 Leipzig |
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E-Mail: | martin-schule-leipzig@t-online.de |
Anschrift: | Miltitzer Weg 1, 4205 Leipzig |
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Fax: | 034141299324 |
E-Mail: | foerderschule-gruenau@t-online.de |
Anschrift: | Bergstr. 18, 6188 Landsberg |
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Fax: | 03460221448 |
Anschrift: | Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen |
Telefon: | 0349323248 |
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Anschrift: | Am Gymnasium 1, 4808 Wurzen |
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E-Mail: | fgb.wurzen@t-online.de |
Anschrift: | Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen |
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Anschrift: | Fremdiswalder Str. 2, 4808 Wurzen |
Telefon: | 03426140909 |
Fax: | 03426140912 |
E-Mail: | fsl.burkartshain@t-online.de |
Anschrift: | Weimarer Str. 45, 6618 Naumburg (Saale) |
Telefon: | 03445232881 |
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Krostitz ist durch seine Brauerei und die gleichnamige Biersorte deutschlandweit bekannt. Der Ort befindet sich ca. 15 km nordöstlich von Leipzig. Das Ortsbild ist maßgeblich durch die St...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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