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Förder- & Sonderschulen in Wiedemar - Anschrift & Kontakt (Seite 4)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Karl-Siegismund-Str. 2, 4317 Leipzig
Telefon:034126904132
Fax:034126904125
E-Mail:info@shs.smk.sachsen.de
Anschrift:Wolfgang-Borchert-Str. 40, 6124 Halle
Telefon:03458059920
Fax:03454789831
Anschrift:Hahnstückenweg 31, 6749 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:0349323248
Fax:03493662890
Anschrift:Riebeckstr. 50, 4317 Leipzig
Telefon:034135055780
Fax:0341350557824
E-Mail:fs-thonberg@t-online.de
Anschrift:Portitzer Str.  1, 4318 Leipzig
Telefon:03416522490
Fax:034165224920
E-Mail:kontakt@adolph-diesterweg-schule.net
Anschrift:Naumburger Str. 167, 6217 Merseburg
Telefon:03461215045
Fax:03461500222
Anschrift:Max-Planck-Str. 36, 39576 Stendal
Telefon:03931412013
Fax:03931411180
Anschrift:An der Märchenwiese 3, 4277 Leipzig
Telefon:03418684011
Fax:03418684041
E-Mail:infopost@schweitzer.l.sn.schule.de
Anschrift:Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:034943687870
Fax:0349436878799
Anschrift:Hans-Marchwitza-Str. 12, 4279 Leipzig
Telefon:0341336380
Fax:034133638373
E-Mail:foerderschule@diakonie-leipzig.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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