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Förder- & Sonderschulen in Zschepplin - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Lindenallee 1, 6773 Gräfenhainichen
Telefon:03495322840
Fax:03495324256
Anschrift:Schloßbezirk 1, 6909 Bad Schmiedeberg
Telefon:03492657166
Fax:03492657199
Anschrift:Kantatenweg 40, 4299 Leipzig
Telefon:03412528790
Fax:034125287915
E-Mail:fsfritzgietzelt@gmx.de
Anschrift:Wincklerstr. 3/5, 4279 Leipzig
Telefon:03413338670
Fax:034133386714
E-Mail:ernst-zinna-schule-leipzig@t-online.de
Anschrift:Promenade  3/4, 4860 Torgau 
Telefon:03421775710
Fax:03421775711
E-Mail:sekretariat@fszto.de
Anschrift:Bahnhofstr. 12, 6766 Bitterfeld-Wolfen
Telefon:034943687870
Fax:0349436878799
Anschrift:Rosenweg 59, 4209 Leipzig
Telefon:034142054330
Fax:0341420543343
E-Mail:schule-rosenweg@gmx.de
Anschrift:Garskestr. 19, 4205 Leipzig
Telefon:03413088890
Fax:034130888936
E-Mail:fsz-b@t-online.de
Anschrift:Bergstr. 18, 6188 Landsberg
Telefon:03460221448
Fax:03460221448
Anschrift:Am Kirschberg 49, 4209 Leipzig
Telefon:03414153960
Fax:03414153976
E-Mail:wfs-leipzig@web.de
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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