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Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
Fax: | 048244000065 |
E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Heideweg 1a, 25482 Appen |
Telefon: | 0410159563 |
Fax: | 04101595650 |
E-Mail: | heideweg-schule.appen-etz@schule.landsh.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
Telefon: | 04042888610 |
Anschrift: | Heederbrook 10b, 25355 Barmstedt |
Telefon: | 0412368350 |
Fax: | 04123683521 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule.barmstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Kielkamp 16, 22761 Hamburg |
Telefon: | 04042893960 |
Fax: | 040428939656 |
Anschrift: | Einhardstr. 39, 25524 Itzehoe |
Telefon: | 0482173790 |
Fax: | 04821737922 |
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Anschrift: | Peter-Hille-Str. 118, 12587 Berlin |
Telefon: | 0306455031 |
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E-Mail: | woldenhorn-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
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Anschrift: | Von-Bodelschwingh-Str. 1, 24568 Kaltenkirchen |
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Hasloh befindet sich nördlich der Hansestadt Hamburg im Kreis Pinneberg. Schon 1253 fand der Ort erstmals schriftliche Erwähnung. Der nahe gelegene Pfingstwald ist nicht nur für Erholung Suchende ein...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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