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Anschrift: | Am Schulzentrum 2, 25554 Wilster |
Telefon: | 048238030 |
Fax: | 0482392965 |
E-Mail: | schule-am-stadtpark.wilster@schule.landsh.de |
Anschrift: | Peter-Hille-Str. 118, 12587 Berlin |
Telefon: | 0306455031 |
Fax: | 0306455865 |
E-Mail: | ahorn-schule@web.de |
Anschrift: | Alfred-Jung-Str. 19, 10369 Berlin |
Telefon: | 0309720416 |
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E-Mail: | schule-am-fennpfuhl@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
Telefon: | 045311601850 |
Fax: | 045311601899 |
E-Mail: | woldenhorn-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Hasenstieg 13, 22846 Norderstedt |
Telefon: | 0405225313 |
Fax: | 0405224010 |
E-Mail: | foerderzentrum-hasenstieg.norderstedt@schule.landsh.de |
Anschrift: | Gieselerstr. 4, 10713 Berlin |
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E-Mail: | comenius-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Maienbeeck 11, 24576 Bad Bramstedt |
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Anschrift: | Von-Bodelschwingh-Str. 1, 24568 Kaltenkirchen |
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E-Mail: | jks.sekretariat@web.de |
Anschrift: | Am Kurpark 16, 23843 Bad Oldesloe |
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E-Mail: | schule-am-kurpark.bad-oldesloe@schule.landsh.de |
Die Stadt Tornesch im Kreis Pinneberg grenzt an die Stadt Uetersen. Tornesch umfasst die Ortsteile Ahrenlohe und Esingen. Das Dorf Esingen als ältester Teil der Stadt wurde wohl bereits im 6.-7. Jh. n. Chr...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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