Aktuelle Adressen, Kontakte, Öffnungszeiten und Telefonnummern von Ämtern, Behörden, Gewerben. Angebote aus Freizeit, Kultur, Tourismus, Sport, Verein uvm.!
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Anschrift: | Flensburger Str. 9, 24537 Neumünster |
Telefon: | 04321559675 |
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Telefon: | 045213007 |
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E-Mail: | fs-goeteborgring.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vaasastr. 43, 24109 Kiel |
Telefon: | 04315377004 |
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E-Mail: | lilli-nielsen-schule.kiel@schule.landsh.de |
Anschrift: | Eescher Weg 69, 25704 Meldorf |
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Anschrift: | Rosengarten 20, 23730 Neustadt in Holstein |
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Anschrift: | Falkenburger Str. 94, 23795 Bad Segeberg |
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E-Mail: | franz-claudius-schule.bad-segeberg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Burgfeldstr. 104, 23795 Bad Segeberg |
Telefon: | 045512780 |
Fax: | 0455193766 |
E-Mail: | traveschule@gmx.de |
Anschrift: | Am Kirchhof 10, 23611 Bad Schwartau |
Telefon: | 045123236 |
Fax: | 04512036330 |
E-Mail: | schule-am-papenmoor.bad-schwartau@schule.landsh.de |
Unweit südlich des Selenter Sees befindet sich die Gemeinde Martensrade. Die Nähe zum Naturschutzgebiet Gödfeldteich macht Martensrade zu einem beliebten Ausflugsort für Besucher.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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