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Anschrift: | Beckersbergstr. 95, 24558 Henstedt-Ulzburg |
Telefon: | 041937528128 |
Fax: | 041937528101 |
E-Mail: | foerderzentrum.henstedt-ulzburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Lindenallee 96, 22869 Schenefeld |
Telefon: | 0408393510 |
Fax: | 0408304072 |
E-Mail: | info@friedrichshulde.de |
Anschrift: | Lokstedter Damm 38, 22453 Hamburg |
Telefon: | 0405577830 |
Fax: | 04055778321 |
Anschrift: | Schulstr. 13, 22926 Ahrensburg |
Telefon: | 045311601850 |
Fax: | 045311601899 |
E-Mail: | woldenhorn-schule.ahrensburg@schule.landsh.de |
Anschrift: | Vor dem Grevenkoper Tor 24 a, 25361 Krempe |
Telefon: | 048244000060 |
Fax: | 048244000065 |
E-Mail: | schule-am-burggraben.krempe@schule.landsh.de |
Anschrift: | Borgweg 17a, 22303 Hamburg |
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Anschrift: | Tegelweg 10, 22159 Hamburg |
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E-Mail: | sl@schule-am-friedrichshain.schule-berlin-fk.de |
Anschrift: | Otto-Marquardt-Str. 12-14, 10369 Berlin |
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1201 fand Ehndorf erstmals urkundliche Erwähnung. Die Gemeinde am Rand des Naturparks Aukrug liegt westlich von Neumünster. Bekannt ist Ehndorf vor allem als Standort des Senders Neumünster.
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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