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Anschrift: | Strandweg 1, 23570 Lübeck |
Telefon: | 045027530610 |
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E-Mail: | schule-am-meer.luebeck@schule.landsh.de |
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Anschrift: | Ahrensburger Weg 30, 22359 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-walddoerfer@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Volksdorfer Damm 218, 22395 Hamburg |
Telefon: | 0406041090 |
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Anschrift: | Deepenhorn 1, 22145 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-meiendorf@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Gablonzer Straße 42, 24610 Trappenkamp |
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E-Mail: | richard-hallmann-schule.trappenkamp@schule.landsh.de |
Anschrift: | Roggenfelder Straße 30A, 19303 Dömitz |
Telefon: | 03875835540 |
Fax: | 0387583554100 |
E-Mail: | schulzentrum@doemitz.de |
Anschrift: | Schulbergredder 13, 22399 Hamburg |
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E-Mail: | stadtteilschule-poppenbuettel@bsb.hamburg.de |
Anschrift: | Königsberger Straße 6, 25348 Glückstadt |
Telefon: | 04124609003 |
Fax: | 041246090051 |
E-Mail: | regionalschule.glueckstadt@schule.landsh.de |
Die Gemeinde Heilshoop liegt an der Heilsau und ist durch den Moorsee geprägt. Dieser macht den Ort zu einem beliebten Ausflugsort durch seine Bademöglichkeiten und vieles mehr.
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Die Gesamtschule gehört zu den weiterführenden Schulen und stellt in Deutschland eine Alternative zum dreigliedrigen Schulsystem dar. Diese Schulform wird nicht in allen Bundesländern angeboten, allerdings bestehen auch Sekundarschulen
Nach der 10. Klasse kann an die Gesamtschule eine gymnasiale Oberstufe anschließen, die zur Hochschulreife führt. Für andere Schüler mit dem mittleren Schulabschluss (MSA) beginnt nach der 10. Klasse normalerweise die Berufsausbildung.
Eine erste Konzeption für eine Gesamtschule erarbeitete bereits 1808 Wilhelm von Humboldt. 1920 trat das Reichsschulgesetz in Kraft. Darin wurde festgelegt, dass die Volksschule als gemeinsame Schulform einzurichten ist, auf die das mittlere und höhere Schulwesen aufbauen. Das Konzept der Gesamtschule wurde 1972 eingeführt.
Die Befürworter der Gesamtschule sehen große Vorteile im gemeinsamen Lernen von stärkeren und schwächeren Schülern. Die Gegner dieser Schulform argumentieren, dass weder schwächere noch stärkere Schüler profitieren, da der Unterricht die Schüler einerseits unterfordert und andererseits überfordert. Außerdem wird von den Gegnern argumentiert, dass Länder mit mehrzügigem Schulsystem in PISA-Studien bessere Ergebnisse bei Vergleichstests erzielt hätten.
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