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Anschrift: | Röpsen Nr. 7, 7554 Gera |
Telefon: | 03655528763 |
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E-Mail: | kontakt@foerderschuleroepsen.de |
Anschrift: | An der Holzecke 10/11, 4668 Grimma |
Telefon: | 03437945023 |
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E-Mail: | waldschule-schulleitung@t-online.de |
Anschrift: | Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441212333 |
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Anschrift: | Am Pulverturm 8, 4668 Grimma |
Telefon: | 03437945009 |
Fax: | 03437701185 |
E-Mail: | info@schule-am-pulverturm.de |
Anschrift: | Brünlasberg 65, 8280 Aue |
Telefon: | 0377123644 |
Fax: | 0377122641 |
E-Mail: | sekretariat@bruenlasbergschule.de |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
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E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Robert-Koch-Str. 30, 8280 Aue |
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Anschrift: | Rosa-Luxemburg-Str. 24, 8280 Aue |
Telefon: | 0377123194 |
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E-Mail: | kaestner-schule-aue@t-online.de |
Anschrift: | Dammsteinstr. 45, 8468 Reichenbach im Vogtland |
Telefon: | 0376512238 |
Fax: | 03765717604 |
E-Mail: | pestalozzi-schule-reichenbach@t-online.de |
Anschrift: | Marienstr. 12, 7973 Greiz |
Telefon: | 0366141190 |
Fax: | 03661482100 |
E-Mail: | fz.greiz-ssl@schulen-greiz.de |
Göpfersdorf liegt im Landkreis Altenburger Land in Thüringen und liegt in unmittelbarer Nähe zur Landesgrenze Sachsen. Urkundlich erwähnt wurde der Ort erstmals 1336. Die spätgotische Kirche von...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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