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Anschrift: | Platz der Einheit 1, 8056 Zwickau |
Telefon: | 037604709761 |
Fax: | 037604709765 |
E-Mail: | schule-mosel@t-online.de |
Anschrift: | Dammsteinstr. 45, 8468 Reichenbach im Vogtland |
Telefon: | 0376512238 |
Fax: | 03765717604 |
E-Mail: | pestalozzi-schule-reichenbach@t-online.de |
Anschrift: | Hermann-Danz-Str. 13/14, 7629 Hermsdorf |
Telefon: | 03660182679 |
Fax: | 03660182679 |
E-Mail: | foez.hermsdorf@t-online.de |
Anschrift: | Hans-Beimler-Str. 9a, 8144 Hirschfeld |
Telefon: | 0376078947 |
Fax: | 03760785708 |
E-Mail: | fsg-hirschfeld@t-online.de |
Anschrift: | Am Gerichtsfeld 2, 7607 Hainspitz |
Telefon: | 03669152142 |
Fax: | 036691576304 |
E-Mail: | foez.hainspitz@t-online.de |
Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
Telefon: | 03429672814 |
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E-Mail: | info@fsl-elstertrebnitz.de |
Anschrift: | Luckaer Str. 14a, 4552 Borna |
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Anschrift: | Sperlingsberg 23, 8107 Kirchberg |
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Anschrift: | Bahnhofstr. 1, 8228 Rodewisch |
Telefon: | 037443666610 |
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Anschrift: | Pawlowstr. 2, 4552 Borna |
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Fax: | 03433208662 |
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Posterstein ist eine kleine Gemeinde im Altenburger Land in Thüringen. Das Stadtbild ist durch die Burg Posterstein, in welcher eine Ausstellung zur Geschichte der Burg und der Region bewundert werden kann...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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