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Anschrift: | Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz |
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Anschrift: | Große Nonnengasse 22 a, 99444 Blankenhain |
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Fax: | 03645963896 |
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Anschrift: | Crimmitschauer Str. 27, 8412 Werdau |
Telefon: | 037612542 |
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E-Mail: | sonnenbergschule.werdau@t-online.de |
Anschrift: | Gräfenbrücker Str. 6a, 7570 Weida |
Telefon: | 03660344082 |
Fax: | 03660344083 |
E-Mail: | info@foerderschule-weida.de |
Anschrift: | Marienthaler Str. 164a, 8060 Zwickau |
Telefon: | 0375523524 |
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Anschrift: | D 62, 4523 Elstertrebnitz |
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Anschrift: | Luckaer Str. 14a, 4552 Borna |
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Fax: | 03433245922 |
E-Mail: | szlborna@t-online.de |
Anschrift: | Allendestr. 90, 8062 Zwickau |
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Anschrift: | Neuplanitzer Str. 86, 8062 Zwickau |
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Wildenbörten ist eine Gemeinde, die im Altenburger Land in Thüringen liegt. Sie grenzt an die Gemeinden Drogen, Lobichau, Lumpzig, Dobitzschen und Nöbdenitz im selben Landkreis, sowie Großenstein und...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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