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Anschrift: | Johannistal 16, 99974 Mühlhausen |
Telefon: | 03601813450 |
Fax: | 03601426288 |
E-Mail: | pestalozzischule-mhl@t-online.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 65 , 37154 Northeim |
Telefon: | 05551910503 |
E-Mail: | saw@werk-statt-schule.de |
Anschrift: | Sudheimer Str. 22 , 37154 Northeim |
Telefon: | 055512541 |
E-Mail: | eks-northeim@t-online.de |
Anschrift: | Schulstr. 16, 37293 Herleshausen |
Telefon: | 05654266 |
Fax: | 05654922630 |
E-Mail: | poststelle@ghrf.herleshausen.schulverwaltung.hessen.de |
Anschrift: | Bernhard-Faust-Str. 28, 36199 Rotenburg a.d.Fulda |
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Fax: | 06623410947 |
E-Mail: | poststelle@lh.rotenburg.schulverwaltung.hessen.de |
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Anschrift: | Fröbelweg 5, 36179 Bebra |
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E-Mail: | poststelle@pb.bebra.schulverwaltung.hessen.de |
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Anschrift: | Hohe Str. 42-44, 37520 Osterode |
Telefon: | 055223124570 |
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Anschrift: | An der Schule 2, 37574 Einbeck |
Telefon: | 055618516 |
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Bornhagen ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Eichsfeld in Thüringen. Das Dorf ist idyllisch am Fuße der Burgruine Hanstein gelegen. Gern besucht wird das historische Wirtshaus mit Rittersaal.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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