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Förder- & Sonderschulen in Schlechtsart - Anschrift & Kontakt (Seite 3)

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Deutschhöfer Str. 22, 97422 Schweinfurt
Telefon:0972124118
Fax:09721299406
Anschrift:Hauptbahnhofstr. 5, 97424 Schweinfurt
Telefon:097212073070
Fax:09721207307311
Anschrift:Notstr. 11, 98574 Schmalkalden
Telefon:036836430
Fax:0368364313
E-Mail:katrin.vonvogt@blindeninstitut.de
Anschrift:K.-Zink-Str. 33, 98693 Ilmenau
Telefon:03677202740
Fax:036774640203
E-Mail:fz.pestalozzi.sl@schulen-ilmkreis.de
Anschrift:Fuchsgasse 1, 97424 Schweinfurt
Telefon:09721518210
Fax:09721518240
Anschrift:Neuhäuser Weg 9, 98693 Ilmenau
Telefon:03677202315
Fax:036774640498
E-Mail:fz.hans-vogel@schulen-ilmkreis.de
Anschrift:Schulstr. 26, 97525 Schwebheim
Anschrift:Krötengasse 3, 98574 Schmalkalden
Telefon:03683469684
Fax:03683469686
E-Mail:fsgbsm@kreis-sm.de
Anschrift:Krötengasse 3, 98574 Schmalkalden
Telefon:0368369310
Fax:03683693133
E-Mail:rfzsm@kreis-sm.de
(7)
Johannes-Schule,Priv.Förderzentrum
48.89 km von Schlechtsart
Anschrift:Am Brand 2, 96110 Scheßlitz
Telefon:0954270234
Fax:09542921063
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Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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