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Anschrift: | Platanenweg 1 a, 6712 Zeitz |
Telefon: | 03441310204 |
Fax: | 03441718387 |
Anschrift: | Altenburger Str. 45a, 6712 Zeitz |
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Anschrift: | Schubertstr. 1b, 99423 Weimar |
Telefon: | 036432410772 |
Fax: | 036432410779 |
E-Mail: | a.koenig@diakonie-wl.de |
Anschrift: | Dammsteinstr. 45, 8468 Reichenbach im Vogtland |
Telefon: | 0376512238 |
Fax: | 03765717604 |
E-Mail: | pestalozzi-schule-reichenbach@t-online.de |
Anschrift: | Tauschwitzer Str. 7, 8529 Plauen |
Telefon: | 03741432652 |
Fax: | 03741420493 |
E-Mail: | postmaster@altereusaerschule.de |
Anschrift: | Tauschwitzer Str. 15, 8529 Plauen |
Telefon: | 03741444212 |
Fax: | 037414069769 |
E-Mail: | postmaster@kks-plauen.de |
Anschrift: | Clara-Zetkin-Str. 29, 6679 Hohenmölsen |
Telefon: | 03444120146 |
Fax: | 03444120146 |
Anschrift: | Johannes-R.-Becher-Str. 17, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443801004 |
Fax: | 034438200059 |
Anschrift: | Alte Leipziger Str. 21, 6667 Weißenfels |
Telefon: | 03443237035 |
Fax: | 03443237031 |
Anschrift: | Herrenstr. 34, 99636 Rastenberg |
Telefon: | 03637782910 |
Fax: | 036377829131 |
E-Mail: | schule@stiftung-finneck.de |
Die Gemeinde Karlsdorf liegt im Landkreis Saale – Holzland im Freistaat Thüringen. Eine erste urkundliche Erwähnung der Ortschaft reicht ins Jahr 1300 zurück.
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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