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Telefon: | 0926160710 |
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Anschrift: | Max-Böhme-Ring 17, 96450 Coburg |
Telefon: | 0956151136100 |
Fax: | 0956151136140 |
Anschrift: | Am Denkmal 12, 98553 Schleusingen |
Telefon: | 03684143656 |
Fax: | 03684153667 |
E-Mail: | lindenschule@reha-schleusingen.de |
Anschrift: | Judenberg 44, 96450 Coburg |
Telefon: | 0956137577 |
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Anschrift: | Alte Str. 8, 96482 Ahorn |
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Anschrift: | Gartenstr. 25, 95119 Naila |
Telefon: | 09282963970 |
Fax: | 092829639710 |
Anschrift: | Brückenstr. 1a, 7768 Kahla |
Telefon: | 03642422243 |
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E-Mail: | foez.kahla@t-online.de |
Anschrift: | Regens-Wagner-Platz 2, 96224 Burgkunstadt |
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Anschrift: | Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels |
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Anschrift: | Eichenweg 16, 96215 Lichtenfels |
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Die Gemeinde Schmiedefeld gehört zum Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Freistaat Thüringen. Sie liegt zwischen den Städten Sonneburg und Saalfeld und wurde 1414 erstmals in einer Urkunde erwähnt...
mehrAls Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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