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Förder- & Sonderschulen in Roth - Anschrift & Kontakt

Info zu Förderschule/Sonderschule: Öffnungszeiten, Adresse, Telefonnummer, eMail, Karte, Website, Kontakt

Adresse melden

Anschrift:Brentwoodstr. 37, 91154 Roth
Telefon:0917196940
Fax:09171969444
Anschrift:Am Lohbach 2, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917499330
Fax:0917499302
Anschrift:Föhrenweg 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:091741409
E-Mail:hoergeschaedigten-schule-zell@regens-wagner.de
Anschrift:Zell Nr. A 5, 91161 Hilpoltstein
Telefon:0917797281
Fax:0917797282
E-Mail:rw-schule-dlg@regens-wagner.de
Anschrift:Waikersreuther Str. 11 a, 91126 Schwabach
Telefon:091226308330
Fax:091226308342
Anschrift:Ansbacher Str. 11, 91126 Schwabach
Telefon:0912283510
Fax:09122835131
Anschrift:Rummelsberg Nr. 74, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128503750
Fax:09128503760
Anschrift:Rummelsberg 71, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:091285048309
Fax:091285041308
Anschrift:Rummelsberg Nr. 23, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502240
Fax:09128728592
Anschrift:Rummelsberg 25, 90592 Schwarzenbruck
Telefon:09128502301
Fax:09128502780
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FAQ und Ratgeber Förderschule/Sonderschule
FAQ
 

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zu den FAQ
Förderschule/Sonderschule

Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.

Förderschultypen

Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.

Geschichte der Sonder- und Förderschulen

Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.

Akzeptanz dieser Schulart

Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.

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