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Anschrift: | Albrecht-Dürer-Str. 3, 92637 Weiden i.d.OPf. |
Telefon: | 09613916050 |
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Anschrift: | Josef-Blau-Str. 8, 92660 Neustadt a.d.Waldnaab |
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Anschrift: | Pestalozzistr. 7, 92648 Vohenstrauß |
Telefon: | 09651917883 |
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Anschrift: | Ludwig-Schmidt-Str. 9, 92655 Grafenwöhr |
Telefon: | 0964192410 |
Fax: | 096419241231 |
Anschrift: | Rotbühlring 2 a, 92507 Nabburg |
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Anschrift: | Jahnstr. 45, 92676 Eschenbach i.d.OPf. |
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Anschrift: | St.-Peter-Str. 38, 95643 Tirschenreuth |
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Anschrift: | Waldsassener Str. 9, 95666 Mitterteich |
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Fax: | 09633918362 |
Anschrift: | Kemnather Str. 42, 95505 Immenreuth |
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Anschrift: | Raiffeisenstr. 2 a, 92224 Amberg |
Telefon: | 0962177400 |
Fax: | 09621774020 |
Weiden in der Oberpfalz liegt ca. 35km entfernt von der tschechischen Grenze im Oberpfälzer Hügelland im Naturpark Nördlicher Oberpfälzer Wald. Weiden in der Oberpfalz wurde wohl um das Jahr 1241...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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