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Anschrift: | Oesselser Str. 12, 30880 Laatzen |
Telefon: | 0510293860 |
Anschrift: | Kiefernweg 3 , 30880 Laatzen |
Telefon: | 051182077690 |
E-Mail: | saklaatzen@aol.com |
Anschrift: | Am Südtor 15, 30880 Laatzen |
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E-Mail: | kontakt@freie-martinsschule.de |
Anschrift: | Wellweg 39 , 31157 Sarstedt |
Telefon: | 050664343 |
E-Mail: | albert-schweitzer-schule@gmx.net |
Anschrift: | Platz-Saint-Aubin 2 , 30982 Pattensen |
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E-Mail: | m.kappeler@calenberger-schule.de |
Anschrift: | Wülfeler Str. 60B, 30539 Hannover |
Telefon: | 0511878950 |
E-Mail: | groh@annastift.de |
Anschrift: | Bornbreite 1 , 37085 Göttingen |
Telefon: | 05514005126 |
E-Mail: | s.draschhoff-schmelzer@goettingen.de |
Anschrift: | Hindenburgstr. 19 , 31319 Sehnde |
Telefon: | 0513286052 |
E-Mail: | foerderschule-ilten@sigf.de |
Anschrift: | Janusz-Korczak-Allee 7 , 30173 Hannover |
Telefon: | 051116844250 |
E-Mail: | foes-bult@region-hannover.de |
Anschrift: | Kirchröder Str. 44, 30625 Hannover |
Telefon: | 05115353273 |
E-Mail: | loewe@stephansstift.de |
Die Stadt Laatzen liegt südlich der Landeshauptstadt Hannover und besteht aus den Ortsteilen Alt-Laatzen, Grasdorf, Laatzen-Mitte, Rethen, Gleidingen und Ingeln-Oesselse. Erstmals wurde die Gemeinde Laatzen...
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Als Förder- oder Sonderschule bezeichnet eine Schulart für lernbehinderte Kinder und Jugendliche, deren Bildungs-, Entwicklungs-und Lernmöglichkeiten eingeschränkt sind. Die Schüler sind oftmals körperlich und/oder geistig behindert. Außerdem werden schwer erziehbare Kinder und Jugendliche in Sonderschulen unterrichtet.
Je nach Art und Schwere der Behinderung gibt es verschiedene Förderschultypen. Der sonderpädagogische Unterricht ist dabei auf die Schüler und ihre Behinderung zugeschnitten. Zu den speziellen Förderschulen zählen u.a. Förderschulen für Blinde, Sehbehinderte, Gehörlose, Schwerhörige, Körperbehinderte, Lernbehinderte, Sprachbehinderte, Taubblinde und geistig Behinderte.
Förder- und Sonderschulen wurden früher als Hilfsschulen bezeichnet und entstanden in Deutschland bereits 1881 als Schulen für schwachbefähigte Kinder. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Hilfsschule als Schule für Schulleistungsschwache bezeichnet. Erst seit Mitte der 1990er Jahre spricht man von Förder- und Sonderschulen.
Förder- und Sonderschulen sind in ihrer Existenz und mit ihrem Angebot umstritten. Man geht davon aus, dass lernbehinderte Kinder und Jugendliche in Realschulen bessere Leistungen erreichen könnten.
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